Panorama von Wien

Blog

Bild Kloster Schönbühl

Kloster Schönbühl - Unbekanntes Kleinod der Wachau

Auf meinen Reisen durch das Land, einerseits zum Zwecke der Erholung, aber auch immer auf der Suche nach herrlichen Orten, die ich meinen Gästen näher bringen könnte, stieß ich auf das aufgehobene Servitenkloster Schönbühl in der Wachau. Häufig verwechselt mit dem etwas 500m stromaufwärts gelegenen und wesentlich auffälligeren Schloss Schönbühl, hat es zweifellos einen eigenen Charme. Sinnvoll zu erreichen ist es nur mit dem PKW, aber der Besuch dieser Kirche ist einige Mühe wert. Eine ungewöhnlich schmale, geschmackvoll barockisierte Kirche mit einer sehr netten Kopie der Grabeskirche zu Jerusalem darunter. Hinter dem Hochaltar befindet sich, perfekt versteckt, der Ausgang auf einen kleinen Balkon, von dem aus man - rund 10m oberhalb der Donau - den vielleicht besten Blick auf die ersten paar Kilometer der Wachau genießen kann.

Datum: 07/05/2017

Bild Klosterneubier

Craft Bier aus aus ganz neuer Quelle

Klosterneubier ist das Ergebnis einer erstmaligen Zusammenarbeit zweier renommierter Unternehmen. Das Bier wird vom Brauwerk, der Craft Bier Tochter der Ottakringer Brauerei, gebraut. Ottakringer ist die größte und älteste Braustätte in Wien. Der zweite Partner ist das Weingut des Augustiner Chorherrenstiftes Klosterneuburg. Dieses Weingut, gegründet 1114, ist das älteste Weingut der Welt, das durchgehend - also ohne auch nur einen einzigen Jahrgang auszulassen - Wein produziert. Das Stift Klosterneuburg ist berühmt für den erstklassigen St. Laurent, der auf der Riede Stiftsbreite in Tattendorf wächst. Dieses Bier wurde aus Gerstenmalz, St. Laurent-Trauben und sowohl Bier- als auch Weinhefe hergestellt. Im Antrunk ein vollmundiges Bier wechselt das Geschmackserlebnis rasch auf den wohlschmeckenden typischen Geschmack des St. Laurent. Das Bier wurde am 28. 11. 2016 präsentiert und nur in limitierter Auflage hergestellt. Erhältlich in der Ottakringer Brauerei, der Vinothek Stift Klosterneuburg sowie bei wenigen ausgewählten Partnern. Schnell kosten, bevor es ausverkauft ist!

Datum: 13/12/2016